King Bethel Pressemitteilung

Die aktuelle Presseinformation für King Bethel (auf Deutsch) finden sie hier.
For the official King Bethel press release (English version), please click here.

Kontakt:
Sarah Rosenau
press@shakespeareimparkberlin.org
+49 (0)177-751 90 00
+49 (0) 30 99 00 82 14

SHAKESPEARE IM PARK BERLIN
präsentiert
King Bethel

Premiere: Samstag, 10. August 2013 / 19 Uhr

DEUTSCH (scroll down for English version):

Auf dem Areal des heutigen Görlitzer Parks baute der Preußische Eisenbahnmagnat und Reichtagsabgeordnete Bethel Henry Strousberg im Jahr 1867 mit Hilfe von Aktienverkäufen den ursprünglichen Görlitzer Bahnhof und legte damit den Grundstein für die Entwicklung des Stadtteils. Noch jetzt kann man im Parkgelände Spuren des ehemaligen Start- und Endpunkts einer Eisenbahntrasse durch den Spreewald bis nach Görlitz finden.

Heute fast unbekannt, war Bethel zu Lebzeiten ein Mythos. Er galt als Revolutionär des deutschen Eisenbahn- und Wirtschaftssystems und vergleichsweise sozialer Arbeitgeber. Später dann wird er Opfer des beginnenden übergreifenden Antisemitismus, gerät in finanzielle und diplomatische Verwicklungen und stirbt im Alter von 60 Jahren mittellos in Berlin.

Mit ihrer diesjährigen sitespezifischen Open-Air-Performance lassen SHAKESPEARE IM PARK BERLIN den Geschäftsmann aus der Gründerzeit auferstehen:

Drei bilinguale, 45-minütige Episoden – in die sich neben Englisch und Deutsch auch andere Sprachen, u. a. Türkisch und Italienisch mischen – erzählen von Aufstieg und Fall Bethels. Pro Abend wird eine der in sich geschlossenen und thematisch aufeinander bezogenen Episoden gezeigt. Als Teil einer Trilogie funktioniert jede für sich allein, aber nur alle drei, in beliebiger Reihenfolge ergeben den ganzen König.

So entsteht ein Kaleidoskop aus historischen Tatsachen und fiktiven Dialogen, Puppenspiel und choreographischen Arrangements, Lehrstück und philosophischem Kinderfernsehen, trittbrettfahrenden Landstreichern und abstraktem Kapital, objektbasierter Ausgrabung und dem Pickle Barrel Boogie vom Kinder-Piano. Immer neue Resonanzräume bilden sich, in denen auch aktuelle Themen anklingen.

Schicht um Schicht, Note für Note, Pickelhaube um Pickelhaube verlegen vier Eisenbahner um die epische Figur Bethel auf seinem SWEET CHARIOT BLUESY BETHEL MUSHU CHOO CHOO mit echtem Schweiß und echten Schienen eine neue Bahnlinie für die archäologische Reise vom Görli nach Görlitz und wieder zurück.

Uraufführung
Samstag, 10. August 2013 / 19 Uhr, Görlitzer Park, Berlin
Wiener Str. / Ecke Görlitzer Ufer, an der äußeren Parkmauer

Aufführungen
So, 11. 8. (16h) / Di, 13. 8., Mi, 14. 8., Fr, 16. 8. + Sa, 17. 8. (19h)
So, 18. 8. (16h) / Di, 20. 8., Mi, 21. 8., Fr, 23. 8. + Sa, 24. 8. (19h)
Derniere: So, 25. 8. (16h)

Eintritt frei.

In englischer und deutscher Sprache mit türkischen, italienischen und anderen Einspielungen.

Mit Katrin Beushausen, Maxwell Flaum, Alberto Di Gennaro, Brandon Woolf Konzept, Regie u. Bühne SHAKESPEARE IM PARK BERLIN Kostüm Arianne Vitale Cardoso Musik Leigh Jonathan Thomas

Die Gruppe SHAKESPEARE IM PARK BERLIN wurde im Jahr 2010 in Berlin von den Theaterkünstlern Katrin Beushausen, Alberto Di Gennaro, Maxwell Flaum, Christina Kettering und Brandon Woolf gegründet. Seit ihrer ersten Arbeit „Heinrich der Vierte“ (2011) im Görlitzer Park widmen sie sich der Entwicklung innovativer Formate zur künstlerischen Erkundung des öffentlichen Raums. Im Sommer 2012 erreichten sie, ebenfalls im Görli, rund 4.000 Zuschauer mit „Utopia™ – Where All Is True“. Im Herbst 2012 entwickelten SHAKESPEARE IM PARK BERLIN mit „The Upper Echelon“ eine zweitägige Site-Specific-Performance für das vom Ausverkauf bedrohte Areal um die ehemalige US-amerikanische Abhöranlage auf dem Teufelsberg. Zuletzt kuratierten und inszenierten sie für das English Theatre Berlin den jährlichen „10-Minute Play Competition.

***

ENGLISH:

SHAKESPEARE IM PARK BERLIN is summoning the ghost of Görlitzer Park’s unwitting founding–father for its annual site–specific, open–air performance.

In 1867, Henry Bethel Strousberg, Prussian rail tycoon and parliamentarian, built the original Görlitzer Bahnhof. Nearly a century later it was leveled by an ally bomb. What remained was a razed piece of land that slowly developed into a vibrant convergence point for Berlin’s most ethnically diverse neighborhood. Throughout the park, traces of the former railway terminus still remain.

Virtually unheard of today, Bethel was a mythological figure in his time. Hailed as a revolutionary of rail and heavy industry, as well as a forerunner of modern business practice, Bethel was later derailed by late 19th century anti–semitism and various financial complications. He died impoverished in Berlin at age 60.

Three multilingual, 45-minute-long episodes feature individually as complete and thematically self–contained installments of a trilogy that encompasses Bethel’s rise and fall. Only all three, taken in any order, reveal the gross magnitude of Bethel’s accomplishment.

What ensues is a cycloramic display of historical fact and fictional dialogue, puppet shows and choreographic arrangements, Lehrstück and philosophical children’s television, depression era migrants and abstract capital, object–based excavation and The Pickle Barrel Boogie performed on one grand baby piano! Contemporary issues, both within the park and without, resonate in the barrel–chested vibrato and steam driven fury.

Layer by layer, note for note, pickle barrel by pickle barrel – four railway workers maneuver King Bethel through hazardous terrain and epic ordeals on his SWEET CHARIOT BLUESY BETHEL MUSHU CHOO CHOO and construct a new rail–line, with real tracks, on an archaeological journey through the Spreewald from Görli to Görlitz and back again.

WORLD PREMIERE
Saturday August 10th, 2013/ 7 p.m. Görlitzer Park, Berlin
Wiener Str. / corner of Görlitzer Ufer, outside the park’s wall.

SHOW DATES/TIMES
Sun. 8.11 (4 p.m.) / Tues. 8.13, Wed. 8.14, Fri. 8.16 + Sat. 8.17 (7 p.m.)
Sun. 8.18 (4 p.m.) / Tues. 8.20, Wed. 8.21, Fri. 8.23 + Sat. 8.24 (7 p.m.)
Final Performance: Sun. 8.25 (4 p.m.)

Entrance Free!

In English and German, with Turkish, Italian, and other mediums of communication.

With Katrin Beushausen, Maxwell Flaum, Alberto Di Gennaro, Brandon Woolf; Concept, Direction and Stage Design SHAKESPEARE IM PARK BERLIN; Costumes Arianne Vitale Cardoso; Music Leigh Jonathan Thomas

The Berlin-based group, SHAKESPEARE IM PARK BERLIN, was founded in 2010 by the theatre artists Katrin Beushausen, Alberto Di Gennaro, Maxwell Flaum, Christina Kettering, and Brandon Woolf. Since their first performance, „Heinrich der Vierte“ (2011), in Görlitzer Park, they have continued to develop innovative styles of performative exploration in open spaces. For their summer 2012 production of „UtopiaTM – Where All Is True,“ in Görli, more than 4,000 spectators arrived for the roving multi–lingual spectacle. In fall of 2012, SHAKESPEARE IM PARK BERLIN developed, „The Upper Echelon,“ a two day site-specific performance for the former NSA espionage station and its surroundings, atop Berlin’s Teufelsberg. For their most recent production, the group was invited to curate and direct English Theatre Berlin’s annual, “10-Minute Play Competition.“